Jahreshauptversammlung der Ortswehr Gettengrün

Am Freitag, dem 05.02.2016 hatten die Gettengrüner Wehrleute wieder einen Grund zusammen zukommen. Die alljährliche Jahreshauptversammlung stand an. Wehrleiter Jürgen Schreiner begrüßte neben den Aktiven, den Ehren- und Altersmitglieder, auch Adorfs Bürgermeister Rico Schmidt, Ordnungsamtsleiter Lars Hermersdorfer, den Adorfer Stadtwehrleiter Steffen Neudel und die Wehrleitung der Adorfer Wehr, Mark Träger und Florian Fischer. Zuerst wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2015 gefasst. Dem geschuldet, dass im vergangenen Jahr das neue Fahrzeug (TSF) angeschafft wurde, ist die Gettengrüner Wehr nun wieder mehr mit in die Alarmierungspläne einbezogen. Das merkte man vor allem an der deutlich gestiegenen Anzahl an Alarmierungen. Insgesamt wurden die Gettengrüner 2015 fünfmal alarmiert. Darunter waren vier Einsätze (Brände) und die Abschlussübung. Neben den Einsätzen und der Übung wurde die Feuerwehr auch zu mehreren Hilfeleistungen zu Veranstaltungen im Ort gebraucht. Natürlich absolvierten die Kameraden auch zahlreiche Schulungs- und Übungsstunden im vorigen Jahr. Ein großes Problem, welches nicht nur in Gettengrün besteht, ist immer noch die Gewinnung von geeignetem Nachwuchs für die Feuerwehr, sodass die Anzahl der aktiven Kameraden auf 15 stagnierte.

An diesem Abend standen außerdem noch die Neuwahlen der Wehrleitung und des Feuerwehrausschusses an. Die alte wie neue Wehrleitung setzt sich aus dem Kameraden Jürgen Schreiner (Wehrleiter) und Günter Haller (Stellv. Wehrleiter) zusammen. Der Feuerwehrausschuss wird für die nächsten 5 Jahre durch die Kameraden Dieter Hertel und Bernd Haller besetzt sein. Der Tagesordnungspunkt Auszeichnungen und Beförderungen fiel in diesem Jahr recht kurz aus. Ausgezeichnet wurde Kamerad Heiko Ebert für 10 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr Gettengrün. Dafür erhielt er eine Anerkennung der Stadt Adorf. Alle am Tisch waren sich einig, dass die Gettengrüner Wehr ein recht turbulentes und anstrengendes, aber durchweg positives Jahr hinter sich hat. Mit der Inbetriebnahme des neuen TSF, dem Abbruch und Neubau des Gerätehauses, der Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze und der Umrüstung auf Digitalfunk erlebte die Ortswehr Gettengrün 2015 ein „Rundumerneuerung“ mit vielen Problemen und vielen Höhepunkten. Nachdem sich Wehrleiter Jürgen Schreiner für die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Stadt Adorf und der Adorfer Wehr bedankte, ging es zum gemütlichen Teil des Abends über.

 

So kann man allen Kameraden nur wenige Einsätze und allezeit Gesundheit wünschen, dass sie immer erfolgreich und fit von ihren Einsätzen zurückkehren. Unter dem Leitsatz der Feuerwehr: Gott zur Ehr' dem Nächsten zur Wehr.